Projekt Neue Mehrzweckhalle Standort Lägernbreite

Terminplan

27.08.2024                                                        Vernissage Ergebnisse Architekturwettbewerb

04.09.2024                                                        Info-Veranstaltung: Vorstellung des Siegerprojekts

28.08.2024 - 08.09.2024                                  Ausstellung Jurywettbewerb

Sommer 2025                                                  Antrag Baukredit

Ausgangslage

Die Bevölkerung von Ehrendingen wünscht sich eine Dreifachturnhalle für die Sportvereine, Übungsräume für Musik und Gesang sowie Räume für textiles und technisches Arbeiten für die Schülerinnen und Schüler. Ein entsprechender Überweisungsantrag wurde an der Einwohnergemeindeversammlung vom 22. November 2021 überwiesen.

Hier finden Sie das Votum zum Überweisungsantrag von der Einwohergemeindeversammlung vom 21. Juni 2021.

 

Arbeitsgruppe

Der Gemeinderat hat eine Arbeitsgruppe mit der Planung des Projektes beauftragt. In dieser Arbeitsgruppe wirken folgende Personen mit:

Vorsitz, Ressort Hochbau Yvan Mülli
Ressort Präsidiales, Bildung & Betreuung Dorothea Frei
Fachkommission BPU Regio Surb Stephan Grylka
Vertreter Finanzkommission Daniel Hehl
Vertreter Bevölkerung Roger Frei
Leiter BPU Regio Surb Patrick Kyburz
Fachliche Projektleitung Kuno Schumacher

 

Architekturwettbewerb

Ausschreibung

Der Architekturwettbewerb für die Mehrzweckhalle Dreifachhalle in der Lägernbreite findet in einem selektiven Verfahren statt. Das heisst, ab dem 1. Dezember 2023 konnten sich Teams von Generalplanern bestehend aus Architekten, Baumanagern, Baustatiker und Landschaftsarchitekten, gemeinsam für eine Teilnahme am Architekturwettbewerb bewerben. Bis zum 18. Januar 2024 sind 31 interessante Dossier eingegangen.

Die 31 Dossier wurden nach diversen Kriterien bewertet. Die Resultate führten zu einer regen Diskussion. Am Schluss standen 13 Teams fest, die nun zum eigentlichen Wettbewerb, welcher anonym durchgeführt wird, eingeladen werden. Ihre Wettbewerbseingaben erwarten wir bis zum 7. Juni. Nach der Vorprüfung tagt anschliessend die Jury und wählt das Siegerteam mit dem besten Projekt bis Ende Juli aus. Alle Eingaben können von interessierten Einwohnerinnen und Einwohner im September 2024 besichtigt werden.

 

Jurierung

Die Jury setzte sich aus Fachpersonen, Vertretern der Bevölkerung und der Vereine sowie des Gemeinderates zusammen. Damit ist sichergestellt, dass das Siegerprojekt den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer gerecht wird. Insgesamt standen 12 Wettbewerbsbeiträge zur Auswahl, die die Jury in einem mehrstufigen Verfahren geprüft und bewertet hat.

Das ausgewählte Projekt habe überzeugt, hiess es von Vertretern der Jury, auch wenn die Entscheidung nicht leichtgefallen sei. Damit ist ein weiterer Schritt getan, um das Generationenprojekt in Ehrendingen voranzubringen und eine moderne Sport- und Mehrzweckinfrastruktur für die Schule und die Bevölkerung bereitzustellen. Details zum Siegerprojekt werden im September veröffentlicht. Bis dahin haben die übrigen Wettbewerbsteilnehmer Gelegenheit, sich zum Entscheid der Jury zu äussern.

Die Jury bestand aus folgenden Mitglieder:

Dorothea Frei, Vorsitz Gemeindeammann
Yvan Mülli Gemeinderat, Ressort Hochbau
Erich Frei Gemeinderat, Ressort Finanzen
Daniel Hehl Vertreter Arbeitsgruppe, Mitglied Finanzkommission
Ursina Fausch dipl. Architektin ETH SIA SWB
Rita Illien Landschaftsarchitektin SIA BSLA
Oliver Dufner Architekt EHT BSA SIA
Daniel Penzis dipl. ing. Architekt SIA
Jakob Steib dipl. Architekt ETH BSA

Als Experten mit dabei waren:

Patrick Kyburz Leiter BPU Regio Surb
Stephan Grylka Mitglied Arbeitsgruppe
Roger Frei Mitglied Arbeitsgruppe

Der Architekturwettbewerb für den Neubau der Mehrzweckhalle ist entschieden. Das Projekt «Munkegaard» der BUR Architekten AG in Zürich hat die Jury und die Vertretungen der Vereine überzeugt. Es bringt einen Mehrwert für die gesamte Bevölkerung und die Schule.

Hier können Sie den gesamten Jurybericht lesen.

Hier und hier sehen Sie die Visualisierung des Siegerprojekts.